Von der akuten Krankheit

 

zum chronischen Leiden

 

 

Schon lange wissen wir, dass ein seelisches Erlebnis, wenn es nicht richtig verarbeitet wird, zu einem Konflikt führen kann.Viele dieser Erlebnisse werden in den nächtlichen Traumphasen gelöst. Es ist ja genügend bekannt, wohin man einen Menschen in wenigen Tagen treibt, wenn man ihn systematisch an seiner Traumarbeit hindert. Was jedoch im Seelischen nicht verarbeitet werden kann, wird dann auf die körperliche Ebene transportiert, um hier in Form einer Ausscheidung zu einer Entlastung zu führen.

 

Der Körper als Spiegel der Seele

Dem Volksmund sind unzählige Redewendungen geläufig, die beschreiben, wie die bedrängte Seele sich den Körper zu Hilfe holt, um in ihrer Not den Druck abzulassen.

Diese Symptome kann man von Kopf bis Fuß beobachten. Es „stehen die Haare zu Berge" und da hat einer „ kalte Füße bekommen". Ihnen fallen bestimmt noch jede Menge Beispiele dazu ein. Kommt einem aber „die Galle hoch", ist es einem „an die Nieren gegangen" oder „bringt es das Blut zum Kochen", ist schnell Schluß mit lustig.

 

Unterdrückung der akuten Ausscheidung

Schnell werden die ersten Präparate eingeworfen in der Hoffnung, diese Störung zurück in ihre Schranken zu verweisen. Das „ gelingt" dann auch zumeist, man schickt die Ungeliebte zurück an den Absender, sprich Seele. Damit ist das Thema zwar aus den Augen, nicht jedoch aus dem Sinn! Es wird nun ein neuer Anlauf genommen, entweder wird das Problem am Ursprungsort doch noch gelöst, mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und die psychische Situation des Erkrankten kann sich geändert, stabilisiert haben, so dass es sich erübrigt, in einem erneuten Anlauf auf die Körperebene zu marschieren, oder aber es muß doch noch mal der Körper her, um die arme Seele zu entlasten.

 

Vertreibung von Außen nach Innen

Der Körper aber erinnert sich noch an seinen ersten Versuch und weiß, das alte Symptom zu zeigen, wurde ihm ja bereits untersagt. Und wie verhält sich jemand im Wiederholungsfall, wenn ihm etwas bereits einmal verboten wurde? Er macht es da, wo man ihn nicht so leicht erwischen kann. Er ist raffinierter, er versteckt sich und seine Tat natürlich besser.

 

Die Ebenen der Unterdrückung:

Haut – Schleimhaut – Muskel – Wirbel – Hoden, Ovar – Niere – Lunge – Leber – Herz – Nerven, Gehirn

Und so gibt es eine „neue Krankheit" auf einer tieferen Ebene, die nicht so einfach zu erwischen ist wie beim letzten Mal. Also wird das Spielchen immer weiter getrieben zwischen der verletzten Seele und dem Körper, der ja nur herhalten sollte wie ein Überdruckventil. Und hätte man die erste körperliche Reaktion, die akute Ausscheidung bereits zugelassen, ohne sie dabei zu stören, dann wäre vieles unnötige Leiden erspart geblieben.

 

Ihr Heilpraktiker

Udo Homeyer 1/07