Likhita Japa

geschriebene Mantras

Jahresausstellung 2016

Vestischer Künstlerbund 

 

Udo Homeyer beschäftigt sich in seinen neusten Bildern mit der uralten buddhistischen Tradition der Mantrawiederhohlung. Ein Manta, ein kurzer heiliger, heilender Text wird unzählige Male wiederholt, sei es sprechend, singend oder schreibend, um dadurch in einen Zustand innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu gelangen.

Homeyer benutzt nun das Schreiben, um durch die handschriftliche Aneinanderreihung ein Muster im Bild zu erzeugen.

Wenn der Betrachter seinen Abstand zum Bild vergrößert, lässt sich die Schrift nicht mehr entziffern, es entsteht eine flimmernde Struktur, ein Muster, wobei nun die eigentlichen Zwischenräume, die Leerzeichen zum wesentlichen Gestaltungselement werden.

Dadurch enthält jedes Bild neben der inhaltlichen Aussage durch das Mantra noch eine zweite Ebene, in der es zur Grafik wird.

 

 

So erklärt sich auch der Titel der neuen Serie, mit der sich Homeyer auf ein altes buddhistisches Zitat bezieht: “ Leere ist Form und Form ist Leere “

tinte auf acryl auf hartfaser  80x80  2016
tinte auf acryl auf hartfaser 80x80 2016